Das Reisen durch Europa mag für uns eine kostengünstige Option sein, aber es gibt viele Reiseziele, wo Sie mehr zahlen werden, als Sie erwartet haben. Island gilt bereits als teuer, die nordischen Länder sind mit ihren Preisen ziemlich schockierend, weder London noch Paris sind billig… aber es gibt Orte, an denen Sie sich mit einer durchschnittlichen kroatischen Geldbörse wohl fühlen können.
Warschau, Polen
photo: google.com
Die Hauptstadt Polens ist die beste Wahl für alle, die Kultur und Geschichte lieben. Die Altstadt, die im Zweiten Weltkrieg schwer zerstört wurde, wurde wieder aufgebaut und steht unter dem Schutz der UNESCO. Es lohnt sich, sie zu besichtigen. Theater- und Museumsliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten. In der Stadt gibt es über 40 Theater, mehr als Kinos, und der Eintritt in viele Museen kostet nur etwa 5 Euro.
Besichtigen Sie auch das offiziell schmalste Haus mit zwei Stockwerken, das nur 1,22 Meter breit und 9 Meter hoch ist, bevor Sie sich zum Kopernikus-Wissenschaftszentrum begeben, dem besten polnischen Wissenschaftsmuseum, das 2010 eröffnet wurde und über 400 interaktive Exponate in 6 verschiedenen Zonen bietet.
Bukarest, Rumänien
Bukarest ist preiswert und keinesfalls zu vernachlässigen, wenn Sie Ihre nächsten Reisen planen.
Der Parlamentspalast ist das wichtigste Gebäude, das Sie live sehen sollten. Mit einer Fläche von 365.000 Quadratmetern und über 1.000 Zimmern ist dies das zweitgrößte Verwaltungsgebäude der Welt, das vom ehemaligen rumänischen Diktator Nicolae Ceaușescu erbaut wurde. Schauen Sie unbedingt in das Gebäude, um den Eindruck von seiner Grandiosität zu erhalten, und erleben Sie von einem der Balkone des Palastes aus einen der besten Ausblicke auf die Stadt.
In Bezug auf Museen sollten Sie unbedingt das Freilichtmuseum Muzeul Satului oder das Dorfmuseum im König-Michael-I.-Park besuchen, das das traditionelle rumänische Landleben zeigt. Dort sehen Sie 272 authentische Bauernhäuser und Höfe aus allen Teilen Rumäniens.
Wenn Sie bereits in der Gegend sind, besuchen Sie den Herastrau-Park, wo Sie etwas sehen werden, das Sie an Paris erinnern wird – den Triumphbogen. Ursprünglich 1878 aus Holz gebaut, als Rumänien seine Unabhängigkeit erlangte, wurde er seitdem mehrmals renoviert. Es ist praktisch, dass Sie auf ihn hinaufsteigen können!
Wenn Sie Geschichten über Dracula mögen, fahren Sie weiter nach Transsilvanien, das etwa 3 Stunden von Bukarest entfernt ist. Schloss Bran, das Schloss des Grafen Dracula, befindet sich in einem Dorf auf einem Hügel. Interessant ist, dass der Autor Bram Stoker nie in Rumänien war, sondern das fiktive Dracula-Schloss auf der Beschreibung des Schlosses Bran basierte.
Porto, Portugal
Porto ist eine wunderschöne Stadt an der Mündung des Flusses Douro in den Atlantischen Ozean und ist hauptsächlich als Geburtsort des alkoholischen Getränks Portwein bekannt. Dort finden Sie eine Vielzahl von Kellern, in denen Sie die Geschichte dieses Getränks kennenlernen und es natürlich probieren können. Und wenn Sie bereits authentische Gerichte mögen, sollten Sie unbedingt ihre “Tripas” (Kutteln) und das berühmte “Francesinha”-Sandwich probieren.
Buchen Sie Ihre Unterkunft im Zentrum, im Viertel Ribeira, das sich entlang des Flussufers erstreckt, denn so sind Sie in unmittelbarer Nähe zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten und gastronomischen Hotspots.
Riga, Lettland
Die meisten Sehenswürdigkeiten befinden sich in der Altstadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, aufgrund ihrer einzigartigen Gebäude und architektonischen Meisterwerke. In diesem Teil der Stadt gibt es natürlich viele Cafés und Restaurants, in denen Sie einen ganzen Tag verbringen können, ohne sich zu langweilen, insbesondere auf und um den Livu-Platz.
Wenn Sie Geschichte und Geheimdienste mögen, besuchen Sie das Eckhaus (Stura Maja), das sich an der Ecke der Brivibas iela und der Stabu iela befindet. In der Sowjetzeit wurde dieses Haus vom KGB als Hauptquartier genutzt, in dem Gefangene gefoltert wurden. Heute befindet sich dort ein Museum, in dem Sie die Zellen sehen können, in denen Gefangene gehalten wurden, Gefängnisse und Büros.
Als Souvenir aus Riga können Sie den Schwarzen Balsam (Rīgas Melnais balzams) mit nach Hause nehmen, den Letten in der Medizin zur Behandlung von Magenbeschwerden verwenden, aber sie fügen ihn auch Cocktails hinzu oder sogar auf Eiscreme.