Bentley wird langsam zu einer Marke mit Elektrofahrzeugen, aber das Unternehmen gibt die Verbrennungsmotoren noch nicht auf. Genau einen solchen Motor hat das Modell, das wir Ihnen vorstellen, der stärkste in der Geschichte dieser britischen Marke.
photo: www.google.com
Bekannt als Bentley Mulliner Bacalar ist das Modell ein luxuriöses Grand Touring Coupé mit einer aufgewerteten Version des bekannten 6,0-Liter-V12-Twin-Turbo-Motors.
Während der Motor aufgrund immer strengerer Umweltauflagen seine letzten Tage zählt, haben die Ingenieure ihn mit einem neuen Ansaugsystem, verbesserten Turboladern, leistungsstarken Ladeluftkühlern und zahlreichen Anpassungen ausgestattet.
Dank all dieser Änderungen leistet der Motor jetzt mehr als 740 PS und 1.000 Nm Drehmoment.
Das sind mindestens 81 PS und 100 Nm mehr als das Modell Continental GT Speed, das von 0 auf 60 mph (0-96 km/h) in 3,5 Sekunden beschleunigen kann, bevor es seine Höchstgeschwindigkeit von 208 mph (335 km/h) erreicht.
Während Bentley sich geweigert hat, detaillierte Leistungsspezifikationen für den Batur bekanntzugeben, wissen wir, dass der Motor mit einem Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe verbunden ist.
Das Modell verfügt auch über Allradlenkung, Momentenvektorisierung und ein elektronisches Sperrdifferential mit begrenztem Schlupf.
Das Modell verfügt auch über ein Kohlenstoff-Siliziumkarbid (CSiC) Bremssystem mit Zehn-Kolben-Bremssätteln und 440 mm großen Bremsscheiben vorne sowie Vier-Kolben-Bremssätteln und 410 mm großen Bremsscheiben hinten. Abgesehen davon, dass er der leistungsstärkste Bentley in der Geschichte ist, ist der Batur für sein modernisiertes Design bekannt, das den stilistischen Weg für zukünftige Elektrofahrzeuge des Unternehmens “bahnbrechend” weist.
Die Produktion wird auf 18 Exemplare begrenzt sein und praktisch im Voraus ausverkauft sein, trotz eines Grundpreises von 1,65 Millionen Pfund bzw. 1,94 Millionen Euro. Jedes Fahrzeug wird in “Zusammenarbeit” mit seinem Besitzer gestaltet und sie werden die Farbe und Oberflächengestaltung fast jeder Oberfläche des Batur bestimmen können.
Nur für das Exterieur gibt es die traditionelle Mulliner-Farbpalette sowie vollständig individuelle Optionen, einschließlich handgemalter Grafiken.